01.02.2017, 18-20 Uhr c.t.

Ruhr-Universität Bochum / Universitätsbibliothek / Veranstaltungsraum 1/09

Dr. h.c. Gernot Erler. Mdb (Berlin): Russland und der Westen: Von der Entfremdung zur Bedrohung der Europäischen Friedensordnung?

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Kolloquium des Osteuropa-Kollegs NRW im Wintersemester 2016/17 "Was ist Europa? Antworten aus osteuropäischer Sicht".

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen!

 

Kurzbeschreibung:

Längst ist aus dem Ukraine-Konflikt die tiefste Krise zwischen Russland und dem Westen seit dem Ende des Kalten Kriegs geworden. Wie konnte das geschehen? Wie sieht die Vorgeschichte dazu aus und warum konnte diese Entfremdung nicht rechtzeitig gestoppt werden? Russlands Vorgehen im Ukraine-Konflikt stellt Grundprinzipien der Europäischen Friedensordnung infrage. Viel hängt jetzt vom Erfolg einer politischen Lösung des Konflikts ab. Aber wie stehen dafür aktuell die Chancen? Und was kann dazu die OSZE beitragen, deren Vorsitz Berlin im Jahr 2016 inne hatte? Zu diesen Fragen trägt der Bundestagsabgeordnete und Russlandbeauftragte der Bundesregierung Gernot Erler vor und stellt sich der Diskussion.

 

Veranstaltung auf Facebook:

https://www.facebook.com/events/355885518130689/