31.01.2017, 19 Uhr

Auslandsgesellschaft NRW e.V. | Großer Saal | Steinstraße 48 | 44147 Dortmund

KWI on Tour: Vortrag: Trumps Schatten. Elend und Glanz des Populismus in Amerika und andernorts.

ach der Präsidentenwahl in den USA lohnt es sich, einen Aspekt zu beleuchten, der in der hiesigen öffentlichen Diskussion zu kurz gekommen ist. Alle empörten sich über Donald Trump, und wie "dumm" offensichtlich amerikanische Wähler und Medien seien. Tatsächlich gibt es in den USA vor allem großes Misstrauen gegen das politische Establishment und die Folgen der Globalisierung, insbesondere gegenüber offenen Grenzen für Menschen und Waren. Das war aber auch Triebfeder für die europakritische UKIP in Großbritannien und die Brexit-Entscheidung, für die nationalistische Bewegung „Front National“ der Marie Le Pen in Frankreich oder die AFD in Deutschland. Unsicherheit, Sorgen, sogar Ängste über die Folgen der Globalisierung nähren nicht nur in den USA die Sehnsucht nach einfachen Antworten und Lösungen. Populisten haben jenseits und diesseits des Atlantik Hochkonjunktur.

Referent:
Claus Leggewie ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und des Global Cooperation Research Centre in Duisbug sowie Ludwig Börne-Professor an der Universität Gießen. Er war bis 1997 Lehrstuhlinhaber an der New York University, anschließend Fellow am dortigen Remarque Institute, es folgten Gastprofessuren in Paris, Wien und Berlin.

Anmeldung & Eintritt:
Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:
Eine Veranstaltung der Auslandsgesellschaft NRW e.V. in Kooperation mit dem KWI.

Weitere Informationen unter:

http://www.kulturwissenschaften.de/home/veranstaltung-794.html