16.04.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf
 

Unterwegs in Polen. Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat

Lesung mit Hans Bollinger

Seit über 40 Jahren bereist Hans Bollinger Polen. Dabei hat es ihm besonders die Region Oberschlesien angetan. In seinem Buch »Unterwegs in Polen« erzählt er mit viel Sachkenntnis und Feingefühl von seinen Begegnungen mit den Menschen und ihrer Umgebung. Er berichtet von seinem ersten abenteuerlichen Besuch in Oberschlesien 1976 und den großen Veränderungen seitdem, von Schloss Lubowitz und Joseph von Eichendorff und beschäftigt sich mit der Frage, was deutsche von polnischen Oberschlesiern unterscheidet. Seine Begeisterung für die schöne Landschaft und die Leute eröffneten ihm ganz besondere Begegnungen, von denen er anschaulich und unterhaltsam berichtet.

Der Pädagoge und Musiker Hans Bollinger leitet seit über 20 Jahren einen deutsch-französisch-polnischen Verein im Saarland und engagiert sich in der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Für sein Wirken wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und polnischen Kavalierskreuz ausgezeichnet.

In Kooperation mit: Kulturreferent für Oberschlesien

weitere Informationen:

Gerhart Hauptmann Haus