Mittwoch, 03.02.2016

13:15 - 14 Uhr

Ort: Universität Duisburg-Essen, R09 R11 Bibliothekssaal Essen

Volker Heins:

“KWI on Tour: Ethik der Immigration”

Haben Staaten das Recht, nach Gutdünken über ihre territorialen und politischen Grenzen zu verfügen und zu entscheiden, wer einwandern oder den Schutz des Asylrechts genießen darf und wer nicht? Wenn nicht, wo genau liegen die Grenzen und „roten Linien“, die Staaten nicht verletzen dürfen?
Am Mittwoch, den 3. Februar, wird sich KWI-Fellow Volker Heins in einem Vortrag im Bibliothekssaal am Campus Essen mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Volker Heins leitet den Forschungsbereich Interkultur am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI), in welchem auch das neue MERCUR-Projekt „Ethik der Immigration“ angesiedelt ist. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines genaueren Verständnisses des globalen Rechts auf Bewegungsfreiheit: Wer darf unter welchen Bedingungen einwandern oder zurückgewiesen werden? Diese Frage ist nicht nur philosophisch wichtig, sondern steht im Zentrum aktueller politischer und gesellschaftlicher Kontroversen. Um sie zu beantworten, soll geklärt werden, ob die Stärke bzw. die Grenzen des Rechts auf internationale Bewegungsfreiheit von Gründen für Migration und von Realisierungsbedingungen in den jeweiligen Aufnahmegesellschaften abhängen und was daraus für die Methode und normative Perspektive einer Ethik der Immigration folgt.

„Die kleine Form“ ist eine vierzehntägig stattfindende Vortragsreihe der Universität Duisburg-Essen, bei welcher FachvertreterInnen aus ihrem aktuellen Forschungsgebiet berichten und dadurch WissenschaftlerInnen anderer Fachbereiche einen Einblick in ihre Arbeit bieten. Die Vorträge werden auch über das Internet gestreamt und stehen im Anschluss on Demand zur Verfügung.

Referent:
Volker Heins ist Senior Fellow und Vorstandsmitglied am KWI sowie Leiter des Forschungsbereich „Globale Kulturkonflikte und transkulturelle Kooperation“ am Centre for Global Cooperation Research in Duisburg.

Wissenschaftliche Leitung:
Ursula Renner-Henke ist Professorin für Deutsche Literatur an der Universität Duisburg-Essen.

Veranstalter:
Eine Veranstaltung der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Vorlesungsreihe „Die kleine Form“.

http://www.kulturwissenschaften.de/home/veranstaltung-701.html