16.11.16, 19-21 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Creuzberger: Das Ende der Sowjetunion vor 25 Jahren

Als Michail Gorbatschow im März 1985 zum Generalsekretär der KPdSU gewählt wurde, steckte die UdSSR in einer kritischen Phase der Stagnation. Der neue Mann an der Spitze sah sich gezwungen, das bis dahin bestehende Sowjetsystem notwendigen Reformen »von oben« zu unterwerfen. Doch weder »Perestrojka« (Umbau) noch »Glasnost« (Transparenz) konnten den Niedergang der Sowjetunion aufhalten. Am 25. Dezember 1991 wurde die Fahne der einstigen Supermacht endgültig über dem Kreml eingeholt. Stefan Creuzberger diskutiert Ursachen und Hintergründe des Zerfalls der einstigen Großmacht.

 

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus:

http://www.g-h-h.de/index.php?id=5