14.06.2017, 18-20 Uhr

Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum

 

Michael Hagemeister (RUB) - Die Oktoberrevolution und das Konstrukt des "jüdischen Bolschewismus"

 

Die Oktoberrevolution war die Geburtsstunde des Feindbildes „jüdischer Bolschewismus“. Mit Verweis auf die Abstammung führender Bolschewiki deuteten Anhänger der alten Ordnung die Revolution, die Ermordung der Zarenfamilie und die kommunistische Diktatur als Etappen einer Verschwörung jüdischer Aktivisten mit dem Ziel, die Weltherrschaft zu erringen. Ihren Plan sahen sie in den „Protokollen der Weisen von Zion“ niedergelegt, einem angeblichen Geheimdokument, das im Gepäck russischer Emigranten in den Westen gelangte und zum wirkmächtigsten Text des modernen Antisemitismus wurde. Bis heute wird das Schreckgespenst des „jüdischen Bolschewismus“ in Russland (aber auch anderswo) beschworen und medial inszeniert. 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Osteuropa-Kollegs NRW im Sommersemester 2017 "Ereignis und Erinnerung 1917-2017".

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag eingeladen!

 

http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/reihen/ereignis-und-erinnerung-die-russische-revolution