05.07.2017, 18-20 Uhr

Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum

Christina Clasmeier (RUB) - Sprachenpolitik in der frühen Sowjetunion

Die junge Sowjetunion war ein Vielvölkerstaat, in dem zahlreiche sehr unterschiedliche Sprachen gesprochen wurden. Neben den slavischen Sprachen erstreckte sich die Vielfalt von kaukasischen und Turksprachen an der Südgrenze des neuen Staats über finno-ugrische und mongolische Sprachen bis hin den Sprachen der indigenen Völker Sibiriens. Lenin brach bewusst mit der Sprachenpolitik des Zarenreichs, das die nichtrussischen Kulturen weitgehend ignoriert hatte.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die bunte und dynamische Sprachsituation der jungen Sowjetunion und zeigt, welch große Rolle die Sprachenpolitik auch ideologisch für den jungen Staat spielte.

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Osteuropa-Kollegs NRW im Sommersemester 2017: Ereignis und Erinnerung: 1917-2017.

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen!

Blue Square