28.11.2017, 15-18 Uhr

Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltungszentrum Beckmannshof, Seminarraum Shanghai

 

Joseph Conrad under Eastern Eyes - Konferenz

Joseph Conrads Ruhm gründet sich auf Romane, die sich durch eine modernistische Erzähltechnik auszeichnen und die problematischen Seiten des britischen See-Imperiums darstellen. Weniger bekannt ist, dass er polnischer Adliger war und seine Berufung zum englischsprachigen Schriftsteller erst spät und auf Umwegen fand.
Die Vortragsveranstaltung widmet sich den osteuropäischen Kontexten von Conrads Werk und versammelt dafür Beiträge von Philologen aus Deutschland und Polen. Es wird sowohl um Conrads Auseinandersetzung mit Russland gehen als auch um seine tiefen Verbindungen mit der polnischen (Volks-) Kultur.

Gastgeber: Prof. Dr. Mirja LeckeProf. Dr. Burkhard Niederhoff(Slavistik bzw. Anglistik, RUB)
Teilnehmer: Prof. Dr. Christiane Maria Binder (Anglistik, TU Dortmund), Prof. Dr. Wiesław Krajka (Anglistik, Universität Lublin),Prof. Dr. Anna Brzozowska-Krajka (Polonistik, Universität Lublin)

Weitere Informationen unter: 

Polnisches Institut Düsseldorf