12.11.2018 18:00 bis 20:00 Uhr

Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

Lenins Frauen – Nadeschda Krupskaja und Inessa Armand

Vortrag von Natascha Janovskaja

Ein Sprichwort sagt: »Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau«. Hinter Vladimir Iljitsch Lenin standen zwei: seine Ehefrau Nadeschda Krupskaja und seine Geliebte Inès/Inessa Armand. In der sowjetischen Geschichtsschreibung hatte die romantische Dreiecksbeziehung jedoch keinen Platz. Der Kult um den Revolutionsführer ließ nur das Bild des Helden der Oktoberrevolution zu, dem Bücher wichtiger waren als Frauen. Dabei ist der Einfluss der beiden auf den russischen Revolutionsführer nicht zu vernachlässigen, denn er diskutierte mit ihnen auch seine politischen Entscheidungen und ideologischen Vorstellungen. Über das besondere Verhältnis des Revolutionsführers Lenin zu seinen beiden »Lebensfrauen« referiert die Diplom-Pädagogin Natascha Janovskaja.

In Kooperation mit: VHS Düsseldorf

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus