06.05.2019, 19:00 Uhr

Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf

Deutschland - Polen - Frankreich: Neuer EU-Motor nach Brexit?

EUROPATAG IN DÜSSELDORF
Warschauer Stand mit dem touristischen, kulturellen und wirtschaftlichen Angebot. Im Rahmen des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft Warschau-Düsseldorf.
Samstag, 04.05.2019, 10.30-18.00 Uhr
Marktplatz Düsseldorf

2019 erinnern sich die Europäer auf sehr wichtige historische und politische Ereignisse aus der Geschichte ihres Kontinents. Vor 30 Jahren, im Frühjahr 1989 fand in Polen der Runder Tisch statt, ein Resultat der Solidarność-Bewegung von 1980. Die Ergebnisse der polnischen Wahlen vom 4. Juni 1989 wurden zum historischen Sieg der Oppositionellen. Dies alles führte zum Niedergang des Kommunismus in Osteuropa und zur völligen Neuordnung der politischen Lage in ganz Europa. Erst mit diesen Errungenschaften konnte Polen vor 20 Jahren NATO-Mitglied werden (1999) und schließlich der Europäischen Union vor 15 Jahren, am 1. Mai 2014, beitreten.

Begleitprogramm zum Europatag in Düsseldorf
DISKUSSION
Deutschland - Polen – Frankreich: Neuer EU-Motor nach Brexit?


Montag, 06.05.2019, 19.00 Uhr
Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstrasse 7, 40213 Düsseldorf
Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Teilnehmer:
Dr. Andrzej Godlewski, Publizist, Hochschullehrer, Spezialist für Deutschland und Europa
Dr. Martin Sander, Deutschlandradio Berlin, ehem. Korrespondent in Warschau
N.N., Frankreich

Noch nie waren Europa-Wahlen (26.05.2019) so wichtig, wie in diesem Jahr. Nach dem eventuellen Brexit, kommt es zu einer Kräfte-Verschiebung innerhalb der EU, die die europäische Integration herausfordern wird. Die bisherige EU-Politik wird aber auch schon jetzt herausgefordert, weil sich in mehreren EU-Mitgliedsländern seit den letzten EU-Parlamentswahlen die politische Lage deutlich verändert hat, auch in den „Weimarer-Dreieck-Ländern“. Zusätzlich sind die Europa-Wahlen für Polen ein ganz wichtiges Stimmungsbarometer vor den dort stattfindenden Parlaments-Wahlen im Herbst 2019.

Veranstalter: Polnisches Institut Düsseldorf, Institut Français Düsseldorf, Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf.