29.08.2019, 19:00 Uhr

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, Georgstraße 24, 32756 Detmold

Rotes deutsches Wolgaland

Buchpräsentation und Vortrag

„Rotes deutsches Wolgaland“ ist ein Zitat aus dem gleichnamigen Lied des deutschen Dichters Erich Weinert, das 1936 vom Theatermacher und Schauspieler Ernst Busch in Engels gesungen wurde.
Auch wenn viele deutsche Wolgakolonisten den politischen und gesellschaftlichen Zielen der bolschewistischen Partei zuerst skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden, etablierte sich die Sowjetmacht mit unerbittlicher Härte und Gewalt auch im Wolgagebiet.

Das reich bebilderte, durch Karten, Tabellen und Zeichnungen anschaulich gestaltete Buch stützt sich auf neueste Forschungsergebnisse und wenig bekannte Dokumente aus Archiven und Privatbesitz.
Die populärwissenschaftliche Darstellung ist ein Projekt der VIRA e. V. und von Dr. Viktor Krieger verfasst worden.

Eintritt: 4 Euro (ermäßigt 2 Euro)

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte