15.09.2018 bis 31.03.2019

PAN KUNSTFORUM NIEDERRHEIN E.V Agnetenstraße 2 46446 Emmerich am Rhein

Lenica, Kubica und Freunde - Polnische Plakatkunst 1985-2018

Kunstausstellung
POLNISCHE PLAKATKUNST
1985 – 2018
LENICA, KUBICA und Freunde

15.09.2018 – 31.03.2019
Ein Gemeinschaftsprojekt: Polnisches Institut Düsseldorf – Plakatgalerie Dydo in Krakau (seit 1985) – PAN Kunstforum Niederrhein e.V.

Obwohl sich in den letzten Jahren vieles in der Welt der Werbung geändert hat, ist die Plakatgestaltung nach wie vor bei polnischen Künstlern beliebt. Und, so ist hinzuzufügen nicht nur bei polnischen, denn dieser Trend lässt sich auch im Iran, in China, in Mexiko und in den südamerikanischen Ländern beobachten. Dies ist bemerkenswert, da vor nicht zu langer Zeit zu hören war, dass das Plakat allmählich in Vergessenheit geraten sei. Nun nähert sich das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts seinem Abschluss, doch ein Ende der Plakatkunst ist nicht in Sicht.
Die Geschichte des polnischen Kunstplakats, die zehn bis zwanzig Jahre vor der Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit 1918 ihren Ursprung besitzt, erzielte viele Erfolge in der ganzen Welt. In Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und nach dem 2. Weltkrieg, im real existierenden Sozialismus und des Tauwetters, als die sog. Polnische Plakatschule ins Leben trat wie auch nach der politischen Wende 1989 erhielten polnische Plakatgestalter bei Ausstellungen und Wettbewerben in Paris , Wien, London, New York, Moskau, Tokio, Mexiko, Osnabrück, Los Angeles u.a. bis heute höchste Auszeichnungen.
Der zuletzt genannte Zeitraum seit Mitte der achtziger Jahre fällt mit dem der Gründung Plakat Galerie von Herr Krzysztof Dydo in Krakau. Aus diesem Grunde werden im Titel der Präsentation die Jahre 1985-2018 benannt. Seit 33-Jahre arbeitet der Sammler Krzysztof Dydo mit Künstlern aller Generationen. Das ist nur Dank seine Leidenschaft für das Plakat möglich gewesen, das Mitte der fünfziger Jahre bei ihn entbrannte. Damals hat er persönlich berühmter Gestalter wie Jan Lenica, Waldemar Świerzy, Roman Cieślewicz, Henryk Tomaszewski oder Franciszek Starowieyski, deren Arbeiten von der weltweiten Kritik als Polnische Plakatschule bezeichnet wurden, kennengelernt.

Bei der Ausstellung zu sehen werden beinahe 160 Plakate, entworfen von 77 Künstlern, Vertreter verschiedener Generationen, Stile, Schulen. Vom erwähnten Jan Lenica bis zu Sebastian Kubica, der für die Ausstellung das Plakat entworfen hat und Heute in der ganzen Welt bekannt ist und vielfach für sein künstlerisches Werk ausgezeichnet worden ist.
Sebastian Kubica und Krzysztof Dydo, der besitzt eine der größten Sammlungen polnischer Plakate und organisierte nahezu weltweit an die 700 Plakatausstellungen, sind am 15.September Gäste der PAN kunstforum niederrhein bei der Eröffnung der Ausstellung.

Eröffnung: am Samstag, den 15. September 2018 um 17.00 Uhr
PAN KUNSTFORUM NIEDERRHEIN E.V, Emmerich
Gäste: Krzysztof Dydo, Plakatgalerie Dydo in Krakau und Sebastian Kubica, Künstler
Kuratorin: Christiane van Haaren M.A., PAN kunstforum niederrhein
Koordination: Monika Kumięga, Polnisches Institut Düsseldorf

PAN KUNSTFORUM NIEDERRHEIN E.V
Agnetenstraße 2
46446 Emmerich am Rhein
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 11 – 16 Uhr
Pan-forum
KRAKOWSKA GALERIA PLAKATU
Cracow poster gallery

POLNISCHES INSTITUT DÜSSELDORF
www.polnisches-institut.de