14.03.2019, 19:00 Uhr

Georgstraße 24, 32756 Detmold

DER GROßE TERROR IN DER UKRAINE: DIE DEUTSCHE OPERATION 1937-1938

Forschungspräsentation

Der Historiker Dr. Dr. Alfred Eisfeld recherchierte bereits seit 2010 in den Beständen mehrerer Archive zum Thema ethnisch motivierter Verfolgungen in den Jahren des sogenannten ‚Großen Terrors 1937-1938´ und legte im Ergebnis einen Band mit 258 Dokumenten vor. Diese Forschungserkenntnisse werden nun hier präsentiert. Am anschließenden Podiumsgespräch nimmt u. a. auch Dr. Christoph Bergner teil, Ministerpräsident a. D. und früherer Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung war in seiner letzten Wahlperiode Ukraineberichterstatter seiner Bundestagsfraktion.
Diese Veranstaltung findet im Zusammenhang mit der Sonderausstellung „VOLKSGENOSSE ODER FEIND DES VOLKES - Die doppelte Diktaturerfahrung der Schwarzmeerdeutschen“ statt.

Kulturreferat für Russlanddeutsche