08.06.2019, 18:00 bis 20:00 Uhr

Deutsch-osteuropäisches Forum, Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Wie kommt der Krieg ins Kind

Lesung und Gespräch mit Susanne Fritz

Ein vierzehnjähriges Mädchen wird im April 1945 auf der Flucht vor sowjetischen Truppen aufgegriffen, aus dem Flüchtlingstreck heraus verhaftet und in ein polnisches Arbeitslager verschleppt. Drei Jahre muss sie dort Zwangsarbeit leisten, weil sie Deutsche ist. Erst 1948 wird sie entlassen und sieht in Deutschland ihre Familie wieder. Susanne Fritz berichtet vom Schicksal der eigenen Mutter, die dies als Jugendliche erlitten, über ihre schlimmen Erlebnisse im Lager aber nie gesprochen hat. Nach dem Tod der Mutter machte sich Susanne Fritz auf Spurensuche, recherchierte in polnischen Archiven, sprach mit Historikern und Zeitzeugen. Aus offiziellen Dokumenten, Briefen, Tagebüchern und Fotografien setzte sie die Biografie der Mutter zusammen und versuchte zu ergründen, wie die traumatischen Erfahrungen der Mutter in ihrem eigenen Leben fortwirken.

Susanne Fritz, geboren 1964, lebt in Freiburg im Breisgau. Sie schreibt Erzählungen, Romane, Hör- und Bühnenstücke sowie journalistische Texte und arbeitet als Regisseurin und Musikerin.

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus