14.12.2016, 19-21 Uhr

STIFTUNG GERHART-HAUPTMANN-HAUS / Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Dál nic/Byeway

Film – CZ 2013, 75 min, OmeU, Regie: Ivo Bystřičan | Reihe: Tschechischer DokFilm am Mittwoch

 

Nicht nur hierzulande kennt man große Bauprojekte wie die Elbphilharmonie oder den Berliner Flughafen, die zu Kostenexplosionen und ewigen Baustellen führen. In Tschechien schleppt sich der Bau der Autobahn D8, die Prag mit Dresden und Berlin verbinden soll, auch schon mehrere Jahre dahin.
Dieses Langzeit-Projekt, zu dessen Fertigstellung seit Jahren nur 16 Kilometer Fahrbahn fehlten und das dann auch noch die Kräfte der Natur zu spüren bekam, hat der Regisseur Ivo Bystřičan mit der Filmkamera begleitet. Er porträtiert verschiedene Menschen, die vom Autobahnbau betroffen sind und ganz unterschiedliche Interessen und Meinungen zu dem umstrittenen Bauprojekt haben.