29.08.2016, 19.30 Uhr
Eintritt: 10,-/ 8,- € oder Festivalkarte Literarischer Sommer 
Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstr. 7

Lot Vekemans, Ein Brautkleid aus Warschau

Marlena, Mitte zwanzig, wohnt in Polen auf dem platten Land und ist zum Kummer ihrer Mutter noch immer nicht verheiratet. Dann verliebt sie sich plötzlich in einen Amerikaner, der als Journalist über die Zeit nach dem Kommunismus berichtet. Dass er als Vater nach Amerika zurückgekehrt ist, wird er nicht erfahren. Und auch nicht verstehen, warum Malena seine Briefe nicht beantwortet. Deren Weg führt aus dem Dorf nach Warschau, über eine Heiratsvermittlung in die Niederlande zu einem Bauern, Jahre später zurück nach Polen. Ein melancholischer Schleier scheint über Marlenas Leben zu liegen; stets bricht etwas entzwei, ohne dass es eigentlich eine Schuld gibt oder gar einen Schuldigen. Alle Beteiligten sind tragisch verkettet in Verhältnisse, die sie nicht durchschauen.
Die Stücke der niederländischen Autorin werden auf vielen deutschen Bühnen mit großem Erfolg gespielt. In Düsseldorf inszenierte Günther Beelitz ihr Stück „Gift“.
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW
In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf
http://www.literarischer-sommer.eu
Weitere Informationen und Bild:
http://www.polnisches-institut.de/programm/lot_vekemans_ein_brautkleid_a,1957/