10.05.2017, 18-20 Uhr

Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum

 

Thomas Bremer (Münster) - Revolution und Religion

Die Revolutionen des Jahres 1917 haben für die Religionsgemeinschaften in Russland, insbesondere für die Orthodoxe Kirche, enorme Folgen, die bis heute nachwirken. In einer beispiellosen Verfolgung wurde die Kirche fast völlig vernichtet. In dem Vortrag wird dargestellt wird, was die Ausgangsbedingungen seitens der Kirche waren, welche staatlichen Maßnahmen nach den Revolutionen getroffen wurden und wie die Kirche darauf reagierte, und was die Folgen dieser Auseinandersetzungen sind, die bis heute zu verspüren sind.

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Osteuropa-Kollegs NRW im Sommersemester 2017 "Ereignis und Erinnerung 1917-2017". 

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag eingeladen! 

 

http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/reihen/ereignis-und-erinnerung-die-russische-revolution