26.08.2024 19 Uhr

GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

 

Das Banat – eine Vielvölkerregion in Europa

Vortrag von Dr. Walter Engel

 

»Begleitprogramm zur Studienreise nach Serbien und ins rumänische Banat (09.09. bis 16.09.2024)
Offen für alle Interessierten!

Zwischen Orient und Okzident, im Dreiländereck Rumänien, Serbien, Ungarn gelegen, ist das Banat eine europäische Kulturlandschaft mit wechselvoller Geschichte und beeindruckender kultureller Vielfalt. Nach zwei Jahrhunderten Habsburger Herrschaft über das historisch gewachsene Gebiet wurde es als Folge des Ersten Weltkriegs aufgeteilt zwischen Rumänien (etwa zwei Drittel) und Jugoslawien (ein Drittel). In Ungarn verblieb ein kleiner Zipfel. Der Vortrag befasst sich vorwiegend mit dem rumänischen, dem östlichen Banat. 
Das friedliche und kreative Neben- und Miteinander unterschiedlicher Ethnien seit Jahrhunderten – der Rumänen, Serben, Ungarn, Deutschen u.a. – mit ihren Sprachen und Kulturen prägte den eigenen Charakter dieses geographischen Raums. Beispielhaft spiegelt sich dies im kulturell-gesellschaftlichen Leben der Banater Hauptstadt Temeswar/Timișoara, 2023 als europäische Kulturhauptstadt ausgezeichnet.

Der Vortrag erinnert an historische Großereignisse und Phänomene, die sich wesentlich auf die Entwicklung dieser Region in allen Bereichen ausgewirkt haben. Dabei wird der Siedlungsgeschichte und Kulturleistung der Banater Deutschen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. 
Der promovierte Literaturwissenschaftler Walter Engel ist ein weithin bekannter Experte nicht nur für, aber besonders auch für die Kultur im Banat. Er stammt selbst aus der Region, da er unweit von Temesvar/Timișoara geboren wurde, auch dadurch ist sie ihm naturgemäß bestens vertraut. Von 1988 bis 2006 war er Direktor des Gerhart-Hauptmann-Hauses.