15.05.2017, 18-20 Uhr

Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Mühlenstraße 29

Ich habe nur als Mensch gehandelt …« Anton Schmid – Ein Gerechter unter den Völkern

Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Wette
Anton Schmid wird von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern geehrt, in Haifa ist ein Platz nach ihm benannt und das ZDF verfilmte sein Leben. Dabei war Anton Schmid ein »einfacher Mann«. 1900 in Wien geboren arbeitete er als Installateur und war politisch nicht aktiv. 1938, nach dem »Anschluss« Österreichs, verhalf er jüdischen Bekannten zur Flucht. 1940 wurde er in die Wehrmacht eingezogen und 1941 in der litauischen Stadt Wilna stationiert. Aus seiner humanitären Überzeugung heraus rettete er über 300 Juden aus dem Ghetto von Wilna. Schmid hat außerdem jüdische Widerstandsgruppen unterstützt. 1942 wurden seine Rettungsaktionen entdeckt, er wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Prof. Dr. Wolfram Wette, Herausgeber des Buches »Retter in Uniform. Handlungsspielräume im Vernichtungskrieg der Wehrmacht«, hat sich intensiv mit Anton Schmid befasst und mehrere Texte über ihn veröffentlicht.
 

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus