07.06.2017, 18:30-20:00 Uhr

COMEDIA Theater, Roter Saal, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln

KWI on Tour: Quo vadis Europa? Ulrike Guérot, Karl Lamers und Claus Leggewie stellen ihre Visionen vor

Vortrag im Rahmen der phil.cologne

Die Europäische Union steht vor enormen Herausforderungen. Das tut sie bekanntlich immer. Doch hat mit Großbritannien nun erstmalig ein Land seinen Austritt aus der Staatengemeinschaft beschlossen. Ihr Fortbestand ist damit keine Selbstverständlichkeit mehr. Währungskrisen, Flüchtlingskrisen, enorme interne Ungleichgewichte sowie eine schockierend hohe Jugendarbeitslosigkeit sind in den vergangenen Jahren zu festen Begleiterscheinungen des Bündnisses geworden. Der Nationalismus ist in vielen europäischen Kernstaaten auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt aufgrund der Furcht weiter Teile der Bevölkerung, sich von einer demokratiefernen Brüsseler Bürokratie endgültig entmündigt zu finden.

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, der CDU-Politiker und Europaexperte Karl Lamers und der Soziologe Claus Leggewie entwerfen in drei inspirierenden Vorträgen eine (noch) bessere Zukunft für unseren Kontinent. Dabei bleiben die drei Positionen ohne Diskussion als eigenständige Visionen nebeneinander stehen.

Tickets:
Karten erhalten Sie über koelnticket.de oder telefonisch unter 0221-2801.

Veranstalter:
Eine Veranstaltung im Rahmen der phil.cologne von dem gemeinnützigen Verein phil e.V. - Verein zur Förderung der Philosophie.