10.07.2017, 19-21 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Die Wiedergeburt einer Kirche in Ostpreußen

Vortrag von Dr. Bärbel Beutner
Nur zwölf Kilometer vom ehemaligen Königsberg (heute Kaliningrad) entfernt liegt das kleine Dorf Heiligenwalde. Im Zentrum befindet sich eine Ordenskirche aus dem 14. Jahrhundert. Diese Kirche hat eine lebhafte Geschichte zu erzählen. Der Grundstein wurde 1344 gelegt, für den Bau war der Deutsche Orden verantwortlich. Während der Reformationszeit wurde die Kirche dann evangelisch. Das Gebäude überstand den Zweiten Weltkrieg und wurde in der Nachkriegszeit als Getreidelager zweckentfremdet. In den 1990er-Jahren wurden erstmalig Instandhaltungsmaßnahmen und Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Am 26. Juli 1994 fand im Rahmen des 650-jährigen Bestehens des Ortes und der Kirche erstmals wieder ein Gottesdienst statt, der vom norddeutschen Rundfunk und vom Kaliningrader Fernsehen übertragen wurde.
Dr. Bärbel Beutner referiert in einem bebilderten Vortrag über die Geschichte der Restaurierung der Kirche von Heiligenwalde.

 

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus