05.03.2016 - 08.05.2016

Vernissage: 05.03.2016, 17 Uhr

Kunstmuseum Bochum, Kortumstraße 147, 44787 Bochum

Wild West - Wilder Westen. Die Geschichte der Avantgarde in Wrocław

11 WOCHEN POLNISCHER KUNST

In einer gemeinsamen Ausstellungsinitiative begrüßen das Kunstmuseum Bochum, das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl und die Kunsthalle Recklinghausen das auf polnische Kunst spezialisierte Museum Jerke, das in Recklinghausen im April 2016 seine Pforten öffnen wird.

Von Mitte der 1960er Jahre bis 1981 konnten sich die Künstler ihre Freiräume wie an keinem anderen Ort in der sozialistischen Volksrepublik Polen schaffen. Konzeptkunst, Mail-Art, Neuer Expressionismus, eine erste Präsentation feministischer Positionen, Film und Fotografie wurden von unabhängigen Kuratoren gezeigt. 1981 beendete die Verhängung des Kriegsrechts diese fruchtbare Periode. Die Ausstellung des Zeitgenössischen Museums Wrocław zeichnet diese eineinhalb Jahrzehnte künstlerischen Schaffens nach und sucht nach Verknüpfungen mit der aktuellen Kunstszene in Wrocław. Die Ausstellung ist Teil des Programms von Wrocław - Kulturhauptstadt Europas 2016.
http://www.kunstmuseumbochum.de

http://www.polnisches-institut.de/programm/wild_west_wilder_westen_d,1873/