19.01.2017, 19 Uhr und 22.01.2017, 16 Uhr

Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstr. 7

JANUSZ KORCZAK TAGE 

Janusz Korczaks Pädagogik-Begriff: Grundfragen statt Grundlagen
Vortrag von Prof. Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler
Donnerstag, 19.01.2017, 18.00 Uhr

Dem Vortrag liegt die These zugrunde, dass Janusz Korczaks selbstkritische Pädagogik nie den Anspruch erhob, zu einer festgelegten, lehrbaren Theorie zu werden. Dagegen lässt sie sich als „Learning by Doing“ beschreiben, was auch damit zu tun hat, dass Korczak selbst jeden Tag aufs Neue aus seinen alltäglichen Erfahrungen lernte und versuchte, das Gelernte auf den nächsten Einzelfall anzuwenden. Oft genug musste aber selbst der begnadete Pädagoge Korczak einsehen, dass das kaum möglich ist.
Prof. Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler, Sozial- und Diplompädagogin und Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Köln, beschäftigt sich unter anderem mit Erziehungsmodellen und -theorien. Einem breiten Publikum bekannt wurde ihr Buch „Fünf Säulen der Erziehung“ aus dem Jahr 2003, das auch in Fachkreisen intensiv diskutiert wurde. Janusz Korczaks pädagogische Ansätze werden von Tschöpe-Scheffler dabei immer wieder aufgegriffen.


Janusz Korczak: Das Recht des Kindes auf gute und schöne Bücher
Ausstellung: Illustrierte Bücher von und über Janusz Korczak
Einführung und Lesung: Dr. Michael Kirchner (Universität Bielefeld)
Sonntag, 22.01.2017, 16.00 Uhr

Dr. Michael Kirchner präsentiert eine eindrucksvolle Sammlung von über 25 internationalen Korczak-Büchern, einige davon überwältigend illustriert. Dr. Kirchner geht dabei auch auf Details der Korczak-Pädagogik und erläutert ihre heutige Relevanz. Einzelne Abschnitte aus den Büchern werden vorgetragen. 
Dr. Michael Kirchner ist seit 2007 Lehrbeauftragter für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld, sein Forschungsprojekt bezieht sich auf die Pädagogik Janusz Korczaks vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Kinder- und Kindheitsforschung.

Weitere Informationen unter:

http://www.polnisches-institut.de/programm/janusz_korczak_tage,2030/