04.02.2017, 15 Uhr

Polnisches Institut Düsseldorf, Citadellstr. 7

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Schülerworkshops "Zeige deine Herkunft"

Programm:
Begrüßung und Danksagung
Vorstellung des Workshops
Vorführung des Abschlußfilms (ca. 15´)
Aushändigung der Diplome und der DVD-Filme an die Teilnehmer
Gespräch mit den Workshop-Teilnehmern
Gemensames Foto
Moderation: 
Anna Maciol-Holthausen - Videojournalistin der Deutschen Welle, Autorin von Reportagen, TV-Beitragen, Fotografin
Michalina Mrożek - Filmregisseurin, Kamerafrau, Autorin von Dokumentarfilmen

Der Schülerworkshop Zeige deine Herkunft wurde von September bis Dezember 2016 in der Gemeinschafthauptschule Burgauer Allee, Düren durchgeführt.

Film & Journalismus Workshop "Zeige deine Herkunft" brachte Kinder aus Migrationsfamilien zusammen. Der Workshop richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen 12-15 Jahren. Die Teilnehmer kamen aus Familien mit Migrationshintergrund, vor allem aus Polen, aber auch aus Litauen, Marokko, Kosovo. Die Kinder wurden mit dem Thema Identität und Integration konfrontiert. Durch filmisches Storytelling und journalistische Arbeit suchten sie nach den Antworten auf die Fragen: Was ist meine Kultur wert? Wie kann meine Herkunft andere Leute inspirieren? Was kann ich durch fremde Kulturen für mich entdecken? Was ist meine Identität? Die Teilnehmer lernten die Lebensgeschichten Ihrer Mitstreiter kennen und erarbeiten sich die Antworten auf die vorgenannten Fragen zusammen in einem Filmprojekt.

Weitere Informationen: 

http://www.polnisches-institut.de/