19.04.2017 - 10.07.2017

Düsseldorfer Rheinuferpromenade, zwischen Burgplatz und Oberkasseler Brücke

GATE art zone

Kommt in Scharen! Eröffnungstermin an der Düsseldorfer Rheinuferpromenade
Samstag, 22. April 2017, 18.00 Uhr
Untere Rheinwerft - Schlossufer - Düsseldorf-Altstadt
Murals von Dorota Borowska (Warschau) und Inken Boje (Düsseldorf)
Bis Juli 2017 permanent sichtbar im Außenbereich

Programm GATE art zone | Veranstaltung Nr.1
 19.-22. April 2017 | Work in progress: Entstehung der Murals in den Nischen der GATE art zone (zwischen Burgplatz und Oberkasseler Brücke).
 22. April 2017 | 18 Uhr | Eröffnung: Präsentation der Murals von Inken Boje (Düsseldorf) und Dorota Borowska (Warschau). Treffen mit den Künstlerinnen.
 22. April – 10 .Juli 2017 | Austellung: GATE art zone ist zu jeder Zeit geöffnet. Die Murals von Inken Boje und Dorota Borowska sind bis Juli 2017 zu sehen.


Allgemeine Information http://www.gate-art-zone.net

GATE art zone ist ein neuer Off-Space in der Stadt.
Das Ziel des Projektes der Performance-Künstlerin Angelika Fojtuch ist es, mitten im Herzen der Stadt am Düsseldorfer Rheinufer einen alternativen Ort für Künstler zu schaffen. Hier sollen Düsseldorfer Künstler Gelegenheit finden, im öffentlichen Raum in Dialog mit der Stadt und Künstlern aus dem Ausland zu treffen. Den Auftakt macht dabei eine Reihe von Zusammentreffen mit Künstlern aus Polen.

GATE art zone ist ein symbolisches Tor zur Stadt. Seine Form und sein Inhalt werden durch vergängliche Kunstwerke geschaffen: Murals, Performances, Installationen und Klangperformances.

In der GATE art zone werden die Künstler in fünf Nischen in der Kaimauer arbeiten. Sie erstrecken sich entlang der Rheinpromenade zwischen Burgplatz und Oberkasseler Brücke am Übergang von Stadt zu Fluss.

Für 2017 sind in der GATE art zone vier Veranstaltungen in der Zeit von April bis Oktober angesetzt. Im April werden Spaziergänger auf der Rheinwerft Gelegenheit haben, zwei Künstlerinnen bei der Entwicklung mehrerer Murals (Wandmalereien) zu begleiten. Die Warschauer Künstlerin Dorota Borowska wird dabei in einen künstlerischen Dialog mit der
Düsseldorfer Künstlerin Inken Boje treten.

Die entstandene Malerei wird für eine begrenzte Zeit an diesem Ort zu sehen sein. Im Juli ist als zweiter Termin ein Performance-Event in Planung.

Die Termine und Namen aller beteiligten Künstler werden in den kommenden Wochen auf der Projektwebsite www.gate-art-zone.net veröffentlicht.

GATE art zone wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Polnische Institut Düsseldorf.

Polnisches Institut Düsseldorf