06.07.2017, 19-21 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Ein beeindruckender Nonkonformist

Zum 60. Todestag von Alfred Döblin
Vortrag von Prof. Dr. Daniel Hoffmann

»Berlin Alexanderplatz« ist Alfred Döblins bekanntestes Werk und das Buch, das ihn berühmt gemacht hat. Darin beschreibt er die pulsierende Großstadt in den 1920er-Jahren, deren Bewohner rastlos dem (kleinen) Glück hinterherjagen. Mit seinem Roman erlangte Döblin einen festen Platz in der deutschen Literatur, dabei liest sich seine Biographie selbst wie ein Roman. Döblin, 1878 in Stettin geboren, war Arzt und Schriftsteller, Ehemann, Vater von vier Söhnen, Sozialist, Jude, der zum Katholizismus konvertierte. Als Emigrant und Exilant lebte er in der Schweiz, in Frankreich und in den USA. Zum 60. Todestag Döblins gibt Daniel Hoffmann einen Einblick in das stürmische Leben und expressive Schreiben von Alfred Döblin.
Prof. Dr. Daniel Hoffmann forscht zur deutsch-jüdischen Literatur, zur Religion und Literatur in der Moderne sowie zur Literatur des 19. Jahrhunderts. Er lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus