11.10.2017, 19-21 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Zatajené dopisy / Suppressed Letters

Tschechischer DokFilm am Mittwoch

CZ 2015, 52 Min., OmeU, Regie: Tomáš Kudrna
In der Gemeinde Květušín wurde 1950 ein bemerkenswertes soziales Experiment unternommen, welches das Leben vieler Menschen grundlegend beeinflusst hat. Ziel war es, junge Roma zu erziehen und sie zu kultivierten und gebildeten Mitgliedern der Mehrheitsgesellschaft zu machen. Dazu wurden sie von ihren Familien getrennt und mehr oder weniger freiwillig in die Internatsschule des Erziehers und Lehrers Miroslav Dědíč gebracht.
Regisseur Tomáš Kudrna, der den Verlauf und die Folgen dieses sozialen Versuches thematisiert, hat sich in das Museum der Romakultur in Brno begeben und Zeitzeugen aus der Roma-Schule ausfindig gemacht. Erstaunlicherweise befürworten sie bis heute die Trennung von ihren Familien und erinnern sich gerne und mit Nostalgie an die Schulzeit und an ihren Lehrer. Bei der Spurensuche und in den Erinnerungen der Protagonisten schwingt jedoch auch Ungesagtes mit. Die Trennung von den Familien und die konfiszierten Briefe der Eltern sind für die ehemaligen Schüler auch nach vielen Jahren noch ein schwieriges Thema.
Die Dokumentation wurde 2015 beim Internationalen Festival für populärwissenschaftliche Filme »Academia Film Olomouc« als bester Film ausgezeichnet.


Im Anschluss Skype-Gespräch mit dem Regisseur

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus