17.10.2017, 19-21 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Raissa Gorbatschowa, Russlands First Lady

Vortrag von Natascha Janovskaja

Sie war eine ebenso feminine wie elegante Frau: Als ihr Mann, Michail Gorbatschow, 1985 das Amt des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion übernahm, würdigten die westlichen Medien sie als »kommunistische Lady mit Pariser Chic«. Man war aus dem Kreml anderes gewohnt und spottete wohlwollend: »Die erste Kremlfrau, die weniger wiegt als ihr Mann!« Raissa Gorbatschowa (1932–1999) war gebildet, intelligent und zielstrebig. Nachdem Michail Gorbatschow die Leitung von Partei und Staat übernommen hatte, wurde sie einer weltweiten Öffentlichkeit bekannt und prägte das Bild der Sowjetunion in der Zeit von Glasnost und Perestrojka. Über das Leben der außergewöhnlichen First Lady aus Moskau berichtet Natascha Janovskaja.

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus