16.03.2019, 12:00 bis 14:00 Uhr

Baltische Lebenswege – Persönlichkeiten in Estland und Lettland

Eine Rätsel-Lesung mit Arne Mentzendorff

Welcher Wissenschaftler wollte lange vor dem Internet ein geistiges globales Netzwerk errichten? Welche Bauerntochter wurde zunächst verschleppt, kam dann in höchste Kreise und gelangte schließlich an die Spitze eines großen Reiches? Welcher spätere weltbekannte Politiker saß in Riga einer Künstlerin für eine Engelsfigur Modell? Welcher Dichter verbrachte einen baltischen Winter in einem kaum beheizbaren Sommerhaus?

Die Geschichte des Baltikums spiegelt sich in den Lebenswegen vieler Persönlichkeiten wider, die dort ihr Leben verbracht oder sich nur vorübergehend aufgehalten haben. Bei diesem Ratespiel um berühmte Menschen ist der Name derjenigen Person herauszufinden, die sich hinter dem beschriebenen Lebensweg verbirgt. Versteckte Hinweise und Umschreibungen bekannter Tatsachen helfen dabei. So wird die Lektüre zu einem vergnüglichen Streifzug durch baltische Kultur und Geschichte.

In Kooperation mit: Deutsch-Baltische Landsmannschaft in NRW e. V.

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus