04.04.2019, 19:00 Uhr

Georgstraße 24, 32756 Detmold

Passionslyrik russlanddeutscher Christen

"Wie lange währt die Ewigkeit?"

Im Zuge der sowjetischen Diktatur musste schon vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs das deutsche Kultur-, Bildungs-, und Religionswesen weitestgehend aufgegeben werden. Hinzu kamen zu Beginn der 1940er Jahre über 70.000 Russlanddeutsche, die infolge der stalinistischen Schreckensherrschaft gewaltsam ums Leben gebracht wurden.
In der Folge verarbeiteten einige ihre Erlebnisse in christlich-lyrischen Texten. Darin erzählen sie über ihre Sehnsucht nach Heimat und Himmel.

Das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte möchte dies in Kooperation mit dem August-Hermann-Francke Gymnasium Detmold zum Anlass nehmen, um in der Passionszeit diesen Texten eine Bühne zu geben.
Die Texte wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgesucht und werden von ihnen vorgetragen. Ebenfalls wird das musikalische Programm von ihnen unter der Leitung von Johann Penner dargeboten.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Museum für russlandeutsche Kulturgeschichte