13.11.2019, 19:00 Uhr
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, Georgstraße 24, 32756 Detmold
 

Wolgakinder

Lesung mit Gusel Jachina

Der sonderbare Dorfschullehrer Jakob Bach ist gerade dabei mit seiner geliebten Klara eine Familie zu gründen als über das junge Familienidyll die Oktoberrevolution und der Bürgerkrieg einbricht. Äußerste Not zwingt Bach aus seiner Einsiedelei wieder nach Gnadental am andere Ufer der Wolga zu rudern. Doch hier trifft er auf eine verkehrte Welt: die moralische Instanz bildet nicht mehr der zuvor geachtete Pfarrer, sondern der aus Deutschland herbeigeeilte Kommunist Hoffmann, für den der verstummte Bach nun Märchen schreiben soll, die eine prophetische Wirkung entfalten.
Mit ihrem ersten Roman sorgte die junge Autorin für Furore in Russland. Noch nie schaffte eine Schriftstellerin in der jüngeren russischen Geschichte aus dem Stand einen derartigen Erfolg zu erzielen. Ljudmila Ulizkaja reiht Jachina ein neben Fasil Iskander, Anatoli Kim und Tschingis Aitmatow. Ihren erst zweiten Roman WOLGAKINDER widmet die studierte Germanistin den Wolgadeutschen.

Moderator: Mirco Schwanitz, Journalist
Preis: € 5,00

Weitere Termine:
12. November, Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf
14. November, Lew Kopelew Forum Köln
15. November, Zwetajewa Zentrum für russische Kultur an der Universität Freiburg i.Br.

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte