12.12.2019, 18:15 Uhr
Universitätsbibliothek Raum 1/09, Ruhr-Universität Bochum,  Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
 

 

Nikolaj Roerirch Okkultist und Mystiker oder Gelehrter, Denker und Künstler zwischen Ost und West?

Die Arbeiten des russischen Malers und Denkers Nikolaj Roerich (1874-1947) bringen seine philosophische Haltung zu Kultur, geistigen Aspekten des menschlichen Daseins und auch historischen Prozessen zum Ausdruck.Roerichs Ansatz basiert vor allem auf östlichen Religionen und Philosophien, z. B. den buddhistischen und vedischen Lehren. Seine philosophischen Konzepte wurden von einigen Zeitgenossen als obskur wahrgenommen und mit Begriffen wie Okkultismus, Esoterik oder Mystik etikettiert.Die Deutsche Roerich-Gesellschaft e.V. präsentiert den aktuellen Forschungstand zum philosophischen Nachlass von Nikolaj Roerich und lädt ein zu einer Diskussion über die moderne Roerich-Rezeption im akademischen Diskurs.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Universitätsbibliotek Bochum