09.09.2020
Łodź/Monschau
 

Kulturelles und historisches Erbe – ein polnisch-deutscher Diskurs

Das Museum Herbst Palace in Łodź (im Bild) und das Museum Rotes Haus Monschau, Interior Museen – historische Häuser. Ein Beispiel für den polnisch-deutschen Diskurs im Bereich des kulturellen und historischen Erbes.

Mitte September kommen drei Mitarbeiter des Museums Herbst Palace (eine Außenstelle des Kunstmuseums in Łódź) zu einem Studienaufenthalt in die Scheibler-Stiftung des Museums Rotes Haus in Monschau. Ihr Besuch soll einen Diskurs zwischen den Historischen Häusern im Bereich des kulturhistorischen Erbes anstoßen sowie den Erfahrungsaustausch bei der Darstellung der Sozialgeschichte und der Erforschung der Geschichte der Alltagskultur der Mittel- und Oberschicht fördern.

Unterstützt wird dieser Dialog durch einen vom Kunstmuseum Łódź produzierten Film (5 Folgen), der für das Historische Haus – das Museum Herbsts Palast – wirbt. Die attraktiven Dokumente sollen das Publikum, darunter eins gerichtet auch an Sehbehinderte, dazu anregen, die Geschichte der multikulturellen Gesellschaft von Łódź – gesehen durch das Prisma des Schicksals einer der Familien der Fabrikbesitzer – kennen zu lernen.

Ab dem kommenden Sonntag und dann an den folgenden Sonntagen laden wir Sie zusammen mit dem Museum Herbst Palast zu einer filmischen Reise durch die Innenräume und zu vielen anderen Attraktionen ein. Die Folgen widmen sich folgenden Themen:

20.09.2020: Gemäldegalerie,
27.09.2020: Flüstern. Das Projekt für Sehbehinderte,
04.10.2020: Łódź im 19.Jahrhundert. Eine moderne Industriestadt,
11.10.2020: Vermittlung/ Bildung.

Das Projekt wurde vom Ministerium für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen im Rahmen des Programms „Inspirierende Kultur“ mitfinanziert.
_____________________________
https://www.palac-herbsta.org.pl/
http://www.rheinischemuseen.de/museum/DE-MUS-095914
https://msl.org.pl/
www.instytutpolski.pl/duesseldorf