20.10.2020, 20:15 Uhr
Online
 

Wolgakinder

Lesung und Diskussion mit Gusel Jachina, Moskau

Moderation: Edwin Warkentin, Detmold

In der Weite der Steppe am Unterlauf der Wolga siedeln seit dem achtzehnten Jahrhundert Deutsche.1916 führt Jakob Bach in dem kleinen Dorf Gnadental ein einfaches Leben als Schulmeister, das geprägt ist von den Rhythmen der Natur. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er sich in Klara verliebt, eine Bauerntochter vom anderen Ufer der Wolga. Doch ihre Liebe kann sich den Ereignissen nicht entziehen, die die Revolution und die Gründung der Deutschen Republik an der Wolga mit sich bringen.

Gusel Jachina gehört aktuell zu der meistgelesenen Autorinen in russischer Sprache. Bereits ihr Erstwerk SULEIKA ÖFFNET DIE AUGEN wurde zu einem zwischenzeitlich verfilmten Bestseller. In WOLGAKINDER wendet sie sich dem Schicksal der Wolgadeutschen aus der Perspektive eines Dorfschullehrers und entfaltet die geballte Tragikt der Zeit zwischen der russischen Revolution und dem Zweiten Weltkrieg. Für diesen Beitrag erhielt Gusel Jachina egmeinsam mit ihrem Übersetzer Helmut Ettinger den Georg-Dehio Förderpreis 2020

Technische Voraussetzungen

Es handelt sich um eine Vortragsveranstaltung im Rahmen eines Online-Seminars mit dem Konferenzprogramm Zoom. Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie ein Mikrofon und bestenfalls eine Webcam oder eben ein Smartphone oder Tablet. Die Veranstaltung wird online über unseren Facebook-Channel live übertragen.

Förderung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Russlanddeutschen Kulturtage 2020 statt und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung.

Anmeldung unter: https://nrw.lmdr.de/veranstaltungen/wolgakinder

Kulturreferat für Russlanddeutsche