Do.,16.03.2023, 19:00 Uhr: Dr. Eugen Eichelberg - Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart

Eichelberg 20230316_website.png

Zum Vortrag: Die Wanderausstellung Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. informiert bundesweit über Kernpunkte russlanddeutscher Geschichte. Der Vortrag lädt ein, sich entlang historischer Ereignisse mit der Geschichte der Deutschen aus Russland auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz für eine der größten Einwanderungsgruppen in Deutschland zu verbessern. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) fördert die Ausstellung. 

Zum Referenten: Eugen Eichelberg, Dr.-Phil., absolvierte die Philosophische Fakultät an der Universität in Swerdlowsk in Russland und war als Hochschullehrer tätig. Bis zur Ausreise nach Deutschland 1999 veröffentlichte er zahlreiche Berichte und das Buch über die Deutschen im Gebiet Tyumen, Sibirien. Gemeinsam mit Jakob Fischer und Christian Sprenger leitet er die Wanderausstellung Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart.  

Vortragsort: Vortragsraum der MOB (1. OG.)

Eintritt frei!

Keine Anmeldung erforderlich.

Corona-Richtlinien

Hinweis: Während der Veranstaltungen der Martin-Opitz-Bibliothek werden Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Sie haben das Recht, dem zu widersprechen. Näheres hierzu finden Sie unter:https://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/datenschutzerklarung



 

Mehr Informationen finden Sie hier.