05.12.2019 bis 06.12.2019, 18:00 Uhr
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, Georgstraße 24, 32756 Detmold
 

Das "Sowjetische Gepäck" der Russlanddeutschen zwischen Erfahrung und Erinnerung

Wissenschaftliche Tagung 

Der Aufbau einer neuen Gesellschaft und die Transformation eines jeden Menschen war erklärtes Ziel der Sowjetunion. Alle gesellschaftlichen Akteure waren aufgefordert, sich an der Schaffung eines „neuen Menschen“ zu beteiligen. In der Folge entzog sich kaum ein Aspekt des täglichen Lebens der staatlichen Überwachung. Dissidenten waren von staatlichen Repressalien und schweren Strafen bis hin zur Deportation ins Straflager bedroht.
Dieses wird zum Anlass genommen, um das Thema ‚Der Mensch und das System‘ in seinen verschiedenen Facetten zu diskutieren. Im Rahmen der Tagung wird das Thema dementsprechend über alltagsgeschichtliche und erinnerungskulturelle Ansätze betrachtet und in vergleichender Perspektive mit den Erfahrungen der Bewohner anderer staatssozialistischer Systeme in Beziehung gesetzt.

Eintritt frei

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte