28.10.2020, 19:00 Uhr
Lew Kopelew Forum, Neumarkt 18, 50667 Köln
 

Kronos' Kinder

Romanpräsentation mit Sergej Lebedew

Der junge russische Historiker Kirill begibt sich auf die Suche nach den lange tabuisierten deutschen Wurzeln seiner Familie. Im Mittelpunkt seiner Recherchen steht seine Großmutter Karolina, die in Moskau geboren wurde und einer deutschen Familie entstammte. Während des Zweiten Weltkriegs verkürzte sie ihren Namen zu Lina und sprach nie wieder ein Wort Deutsch, um nicht mit dem Kriegsfeind in Verbindung gebracht zu werden. Mit ihren Erinnerungen im Gepäck zieht Kirill los und sucht nach seinen deutschen Ursprüngen. Seine Ermittlungen werden zu einer Reise durch zwei Jahrhunderte deutsch-russischer Geschichte – Sergej Lebedew, 1981 in Moskau geboren, lebt und arbeitet als Autor und Journalist in Berlin. Seine Bücher wurden bisher in 17 Sprachen übersetzt.

Moderation: Katharina Heinrich, Journalistin, Beiratsmitglied im Lew Kopelew Forum

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Lew Kopelew Forum

 

Anmeldung erforderlich: unter 0221 257 67 67 oder info@kopelew-forum.d

Kulturreferat für Russlanddeutsche