Am Muttertag? ins Museum!

8. Mai 2022, 15 Uhr, Führung durch die Sonderausstellung „Ich BRAUCH das!“ im Oberschlesischen Landesmuseum.

Eintritt 5 EUR/ermäßigt 3 EUR, zzgl. 3 EUR Führungsgebühr

Ich BRAUCH das! heißt unsere aktuelle Ausstellung, die Brauchtum anhand historischer Fotos zeigt. Die Feierlichkeiten in Oberschlesien gehören bis heute zu den traditionsreichsten in ganz Polen. Hier sind viele alte Volksglauben und Bräuche erhalten geblieben, die es in den anderen Regionen nicht mehr gibt.

Warum aber feiern wir am 8. Mai die Mutter?

In Deutschland wurde der Muttertag tatsächlich 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert und geschäftstüchtig in einer erfolgreichen Kampagne als „Tag der Blumenwünsche“ gefeiert. Demnach sind die Wurzeln dieses Feiertages kommerzieller Art und beruhen auf keiner langen Tradition.

Warum lohnt sich gerade an Muttertag zu uns zu kommen? Weil die Mutter traditionell eine wichtige Rolle bei allen Feierlichkeiten einnimmt. Sie bereitet fast jeden Brauch vor, führt die Kinder in die Rituale ein und ist im sozialen Verbund der Familie eine zentrale Trägerin und Vermittlerin der Tradition.

Mehr Informationen >>