Kaffee: Das exotische Getränk, einst aus dem „Orient“ nach Europa gekommen, war und ist noch heute ein Statussymbol, ein Ausdruck des Lebensstils – und zugleich ein globaler Wirtschaftsfaktor. Die Gastausstellung des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg erzählt kurze Kapitel der Kulturgeschichte, ergänzt durch Exponate aus der umfangreichen Sammlung von HAUS SCHLESIEN sowie Leihgaben.
Feines Porzellan und aromatische Bohnen gehören zum exklusiven Kaffeegenuss. Wer sich den Luxus nicht leisten kann, greift zum Ersatzkaffee aus Gerste oder Zichorie. Revolutionäre schmieden in Kaffeehäusern Umsturzpläne, heimatlose Literaten verfassen poetische Werke. Seit langen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturräumen dient Kaffee als Requisit gesellschaftlicher Inszenierungen. Die Ausstellung erzählt Kaffeegeschichten von Genussmenschen und Geschäftemachern, von Ausbeutung und Profit im internationalen Wirtschaftsgeflecht. Sie stellt zugleich erfolgreiche schlesische Porzellan-Manufakturen vor.
Die Eröffnung findet im Eichendorffsaal vom HAUS SCHLESIEN statt, begleitet von „Kaffeehausmusik“, gespielt am Flügel von Stefan Ulbricht.
Eintritt frei
Text: Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Gastausstellung vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
Mehr Informationen finden Sie hier.