Finissage-Führung durch „Arbeitersiedlungen entlang der Seidenstraße. Fotoausstellung von Bernard Langerock“

Jeder Tag ist Museumstag, aber der Sonntag ist wie geschaffen dafür. Während unserer Finissage-Führung mit Bernard Langerock haben Sie die letzte Chance, gleichzeitig Oberhausen, Zabrze und Chongqing zu besuchen. Nach dem Rundgang verlosen wir unter allen Anwesenden den begleitenden Ausstellungskatalog.

Die Seidenstraße, ein sagenumwobenes Netz von zahlreichen Handelsstraßen, verband über Jahrhunderte Asien mit Europa. Über diese Routen wurden nicht nur Alltagswaren und Luxusgüter transportiert, sondern auch Ideen und Innovationen. Heute ist die inzwischen „neue“ Seidenstraße genannte Handelsroute zwischen Ost und West erneut sehr lebendig, und verläuft von Xian in Zentralchina bis zum größten Binnenhafen Europas in Duisburg. Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock dokumentierte drei Arbeitersiedlungen entlang dieser „neuen Seidenstraße“, im chinesischen Chongqing, im polnischen Zabrze und in der Oberhausener Siedlung Eisenheim. Dabei spürte er über tausende Kilometer hinweg Verbindendes und Unterschiede in Alltag und Leben derjenigen auf, die einst und heute die Handelsgüter und Konsumwaren der Seidenstraße produzierten.

Eine Ausstellung des Oberschlesischen Landesmuseums und des Kulturreferats für Oberschlesien in Kooperation mit dem LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte und dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr.


 

Mehr Informationen finden Sie hier.