03.11.-30.11.2023

Martin-Opitz-Bibliothek Berliner Platz 5 44623 Herne

100 Jahre Otfried Preußler

Buchausstellung

 

Am 20.10.2023 hätte Otfried Preußler seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Schriftsteller, der mit seinen zauberhaften Geschichten noch gegenwärtig viele Kinder und Erwachsene begeistert, wurde am 20.10.1923 im nordböhmischen Reichenberg, dem heutigen Liberec, geboren. Als junger Mann musste er während des Zweiten Weltkriegs kämpfen und geriet nach Kriegsende für fünf Jahre in russische Gefangenschaft. Im Jahr 1949 kehrte er in die Bundesrepublik zurück und fand dort seine vertriebenen Angehörigen wieder. In den frühen 1950er Jahren begann er seine Karriere als Autor und schrieb bis zu seinem Tod im Jahr 2013 über 35 Bücher für Kinder und Jugendliche.

Wir laden Sie ein in die faszinierende Welt der Hexen, Wassermänner und Gespenster von Otfried Preußler einzutauchen. Alle ausgestellten Werke sind ausleihbar.

Martin-Opitz-Bibliothek