20.11.2023 20 Uhr

Filmhaus Köln Maybachstraße 111, 50670 Köln

Chleb i sól / Brot und Salz, Regie: Damian Kocurim

PL 2022, Drama, 99 min, OF mit deutschen Untertiteln

 

Der letzte Sommer dieser Art. Tymek ist Student an der Warschauer Musikhochschule und ein vielversprechender Pianist. Bevor er zu einem Stipendium nach Deutschland aufbricht, kommt Tymek kurz in seine Heimatstadt, wo seine Mutter und sein Bruder Jacek, ebenfalls ein talentierter Pianist, der kein Musikstudium aufnehmen konnte, auf ihn warten. Tymek trifft viele alte Bekannte, und ihr häufigster Treffpunkt ist eine neu eingerichtete Dönerbude. Die einheimischen Jugendlichen leben gut mit den Ausländern zusammen. Mit der Zeit kommt es jedoch zu kleineren Missverständnissen und Streitigkeiten und der Konflikt gerät außer Kontrolle. Tymek wird Zeuge einer Eskalation der Spannungen, die in einem tragischen Ende mündet. Der Regisseur Damian Kocur sagt: „Kino ist für mich nicht das Nacherzählen von Ereignissen oder das Erzählen einer Geschichte; es geschieht auf einer emotionalen Ebene“. „Brot und Salz“ wurde auf der Biennale di Venezia 2022 uraufgeführt, wo er den Spezialpreis der Jury erhielt.

R: Damian Kocur B: Damian Kocur, Marta Konarzewska K: Tomasz Woźniczka, D: Tymoteusz Bies, Jacek Bies, Dawid Piejko, Nikola Raczko, Nadim Suleiman, Dadeem Shalave, Małgorzata Puzio u.a.

 

 

 

 

Polnisches Institut Düsseldorf