23.11.2023 19 Uhr

Haus Schlesien Dollendorfer Str. 412 53639 Königswinter

Lassalle und seine Bedeutung für die Sozialdemokratie und die deutsche Arbeiterbewegung

Öffentlicher Vortrag

 

Im Rahmen der 3. Academia Silesia nutzt der Bundestagsabgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Hartmann (SPD), die Gelegenheit, um über die Person Ferdinand Lassalle zu sprechen. Nicht ausschließlich biografisch, sondern vielmehr im Kontext der Bedeutung dieses Schlesiers für die deutsche Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie. Seine Vision von sozialer Gerechtigkeit, politischer Teilhabe und demokratischen Werten lebt in der heutigen Sozialdemokratie weiter. Seine Ideen und sein Engagement haben den Grundstein für die politischen Bewegungen gelegt, die für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen. Zudem: Es geht um die verbindenden Aspekte Schlesiens und Deutschlands, die bis in die Gegenwart hineinwirken. Wir dürfen uns also auf einen spannenden Vortrag freuen.

Eintritt frei

 

 

Haus Schlesien