06.02.24 19 Uhr

Citadellstraße 7 D-40213 Düsseldorf

Jan Lenica und Walerian Borowczyk. Animationsfilme als Kunst

Höhepunkt der Ausstellung "Die Kunst der polnischen Filmplakate" Düsseldorf.

 

Jan Lenica und Walerian Borowczyk. Animationsfilme als Kunst

Dienstag, 06.02.2024, 19.00 Uhr

Metropol Kino Düsseldorf, Brunnenstraße 20, 40223 Düsseldorf

Eine Vorführung ausgewählter Animationsfilme aus den Jahren 1957-1962 von Jan Lenica und Walerian Borowczyk als Höhepunkt der Ausstellung „Die Kunst der polnischen Filmplakate“ in vier Kinos in Düsseldorf: Atelier, Bambi, Cinema, Metropol und im Polnischen Institut Düsseldorf.

Insbesondere Jan Lenica ist ein Beispiel für einen Künstler, der seine ursprüngliche Karriere als Plakatkünstler begann, sich dann dem Animationsfilm zuwandte und ihn zu einer Kunst machte, mit der sich die komplexesten, schwierigsten und ernsthaftesten Inhalte vermitteln lassen. Im Programm: „Es war einmal …“, „Das Banner der Jugend“, „Das belohnte Gefühl“, „Das Haus“, „Das Labyrinth“ und „Der neue Janko der Musiker“. Diese Filme gehören zu den anerkannten Klassikern ihres Genres.

In Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Filmkunstkinos.

 

 

Polnisches Institut Düsseldorf