14.02.2024 18 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1

Im Gespräch mit der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum

 Iryna_Shum.jpg

Generalkonsulin Iryna Shum, ©Wilfried Meyer

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, erläutert im Gespräch mit Matthias Richter, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Czernowitz e.V., die aktuelle Situation in der Ukraine sowie die Lage der ukrainischen Flüchtlinge in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen. Vor zehn Jahren begann nach dem Euromaidan, der als »Revolution der Würde« bekannt wurde, mit der Besetzung der Krim und des Donbas durch die Sowjetunion der Krieg gegen die Ukraine, der damals in Westeuropa nur unzureichend wahrgenommen wurde. Seit dem 24. Februar 2022 hat Russland diesen Konflikt auf die gesamte Ukraine ausgeweitet.

In Kooperation mit:  Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf, Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Düsseldorf – Czernowitz e.V, Düsseldorfer Beiträge »Respekt und Mut«, Stadtbüchereien Düsseldorf, »Erinnerung lernen«, Jüdische Gemeinde Düsseldorf


Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus