24.02.2024 14 Uhr

Veranstaltungsort: GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

 

»Die geheimen Seiten des Lebens«.

Karin Gündisch liest aus ihrem neuen Roman

Karin_Gündisch.jpg

© Anselm Roth

 
Die Handlung des Romans spielt in den Jahren 1982/83, in der letzten Phase der Ceausescu-Diktatur, und widmet sich der Frage, wie Menschen in einer Diktatur leben und was die Diktatur mit den Menschen macht. Vor diesem Hintergrund zeigt der Roman, wie Marie und Richard von der »Securitate«, dem rumänischen Geheimdienst, verführt werden. Marie ist Deutschlehrerin an einer Schule in Bukarest, Richard Ingenieur bei der staatlichen Wasserbehörde. Sie führen ein scheinbar ganz normales Leben, das jedoch von ständigem Mangel geprägt ist – von der fehlenden Genehmigung für eine Auslandsreise bis zum Mangel an Lebensmitteln, Glühbirnen, Bremsbacken für den alten VW usw.

Marie und Richard erfahren von Nachbarn, dass ein Major Informationen über ihre Familie sammelt. Für sie bleibt dieser Mitarbeiter des Geheimdienstes ein Phantom, da sie ihn nie zu Gesicht bekommen. Von nun an leben sie mit einem ständigen Gefühl der Bedrohung, obwohl es dafür keinen Grund zu geben scheint. Dann bemerkt Richard, dass er von einem Mann verfolgt wird, und Marie gerät unter politischen Druck, als sie sich bei einer Abstimmung in der Schule der Stimme enthält. Sie werden misstrauisch und stellen ihre Freundschaften zunehmend in Frage, vermuten Spionage unter Kollegen und Marie gerät selbst in den Verdacht, für den rumänischen Geheimdienst zu arbeiten.

Karin Gündisch wurde 1948 im rumänischen Heltau geboren. Sie besuchte die deutsche Schule und studierte Germanistik und Rumänistik. 1984 emigrierte sie mit ihrer Familie in die Bundesrepublik Deutschland. Dort arbeitete sie als Deutschlehrerin und Journalistin und ist bis heute als Schriftstellerin tätig, sowohl im Bereich der Schulbücher als auch der Belletristik. Ihre Kinder- und Jugendbücher wurden vielfach ausgezeichnet und teilweise in sieben Sprachen übersetzt. Für ihr schriftstellerisches Werk erhielt Karin Gündisch zahlreiche Preise, angefangen vom Rumänischen Kinderbuchpreis über den Peter-Härtling-Kinderliteraturpreis bis hin zum Mildred L. Batchelder Preis, verliehen vom amerikanischen Bibliothekenverband.

In Kooperation mit: Verband der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Düsseldorf