06.+07.03.24

Haus Schlesien Dollendorfer Str. 412 53639 Königswinter

Kafka, Käfer und Kakanien

Eine Annäherung an Franz Kafka (1883-1924) zum 100. Todestag

 

Ein Kooperationsprojekt der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus und des Dokumentations- und Informationszentrums von HAUS SCHLESIEN

Mittwoch, 06. März 2024 und Donnerstag 07. März 2024

Im Juni 2024 wird der Tod Franz Kafkas 100 Jahre zurückliegen. Nicht vielen Autoren wird so lange nach ihrem Ableben so viel Aufmerksamkeit zuteil wie dem Prager Schriftsteller, der seinen 41. Geburtstag nicht mehr erlebte und der von Beruf eigentlich Versicherungsange­stellter war, der es immerhin zum „Obersekretär“ brachte. Wo auch immer man zum Thema „deutschsprachige Weltliteratur“ nachschlägt, Kafka ist immer dabei. Und dass sein Name in „kafkaesken“ Situationen gewissermaßen sprichwörtlich geworden ist (nebenbei: auch im Englischen), hat er mit keinem anderen Autor gemein. „Man“ kennt ihn also. Kennt man ihn?

Franz Kafka ist ein besonders bekannter, auf gewisse Weise aber auch ein besonders „sperriger“ Autor, zu dem der Zugang nicht ganz leicht fällt. Das Seminar strebt daher eine Annäherung an für alle Interessierten, die sich (noch) nicht als Kafka-Experten verstehen. Leben und Werk werden unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, etwa der Umstand, dass Kafka die längste Zeit seines kurzen Lebens in „Kakanien“ verbrachte, also der späten Habsburgermonarchie, wie sie von seinem älteren Kollegen Robert Musil genannt wurde. Die besondere kulturelle Atmosphäre Prags wird eine Rolle spielen und vieles mehr – in der besonderen Atmosphäre von Haus Schlesien, beschaulich, kulinarisch hochwertig und gut erreichbar.

Teilnehmerbeitrag:

140 Euro/Person (1 Übernachtung mit Frühstück, Dusche/WC, 1 Abend- und 1 Mittagessen, Pausenversorgung mit Kaffee, Mineralwasser, Gebäck), ohne Übernachtung 85 Euro/Person.

Mitglieder des Vereins HAUS SCHLESIEN: 120 € mit Übernachtung, 70 € ohne Übernachtung.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Daher wird um möglichst zeitnahe, verbindliche Anmeldung gebeten an HAUS SCHLESIEN, Dollendorfer Str. 412, 53639 Königswinter,

Tel: +49(0)2244 886 231, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Stichwort: Kafka 03-2024, bitte mit Name(n) und Kontaktdaten)

 

 Haus Schlesien